Blog Layout

Das Unterbewusstsein und wie Dein Kind seine Welt wahrnimmt

Ines Banghard • Apr. 02, 2021

Das Unterbewusstsein und wie Dein Kind seine Welt wahrnimmt

Hast Du auch manchmal das Gefühl, dass Du Dein Kind nicht vollständig verstehst oder nicht den Zugang zu Deinem Kind bekommst, den Du gerne hättest? Heute möchte ich mit Dir gemeinsam dieser Fragestellung auf den Grund gehen und Dir Tipps geben, was Du tun kannst, um Dein Kind besser zu verstehen. Gleich eins vorweg, das Unterbewusstsein ist hier der Schlüssel. Das Unterbewusstsein spielt auch eine elementare Rolle für den Erfolg und die nachhaltige Wirkung des Coachings Deines Kindes. Je mehr mit dem Unterbewusstsein zusammengearbeitet wird, desto effektiver und andauernder die Wirkung des Coachings. Vielleicht hast Du im Kontext mit dem Unterbewusstsein schon mal so Sätze gehört wie, „wir nehmen nur 5 % mit unserem vollen Bewusstsein wahr, die anderen 95 % nehmen wir unterbewusst war“. Lass uns mal schauen, warum das so ist und wie das mit Deinem Kind zusammenhängt. 

Was ist das Unterbewusstsein? – Aufgabe, Funktion und Aufbau

Das Unterbewusstsein als Schutz- und Filterfunktion

Du kannst Dir das Unterbewusstsein wie einen großen Eisberg vorstellen. Das Bewusstsein ist hier die Spitze des Eisbergs – also der Teil über der Wasseroberfläche. Das Unterbewusstsein stellt den großen Teil des Berges unter der Wasseroberfläche dar. Die Wasseroberfläche kannst Du als die erste Funktion des Unterbewusstseins betrachten. Das Unterbewusstsein besitzt eine Schutz-und Filterfunktion für unser gesamtes System und vor allem für unser Gehirn

Wie Du selbst weißt, sind wir und auch vor allem Dein Kind jederzeit, auch wenn wir schlafen verschiedenen Reizen ausgesetzt. Pro Sekunde prasseln auf uns 11 Millionen Sinneseindrücke ein. Unser Bewusstsein kann davon nur ca. 40 verarbeiten. Der Rest fließt in unser Unterbewusstsein. Diese Reize können Bilder, Töne, Geräusche, Farben, Gerüche, und viel mehr sein. Würden wir diese Reize alle wahrnehmen, wären wir total überfordert. Damit das nicht passiert, filtert das Unterbewusstsein, welche Informationen es an unser Gehirn weiterleitet. Gleichzeitig bedeutet dies dann aber auch, dass jeder Mensch die Welt unterschiedlich wahrnimmt. Daraus folgt, es gibt nicht DIE eine Wahrheit, sondern wir nehmen die Welt vollkommen subjektiv wahr. Ein anderer Mensch, zum Beispiel Dein Kind, nimmt daher die Welt nie so wahr wie Du. Auf der Erde gibt es 7,7 Mrd. Menschen – folglich gibt es auch 7,7 Mrd. unterschiedliche Wahrheiten bzw. Welten

Nimm Dir mal kurz einen Moment Zeit und frage dich, wie Dein Kind seine Welt wahrnimmt. Das kannst Du am einfachsten machen, indem Du Dir die unterschiedlichen Wahrnehmungstypen anschaust. Es gibt fünf verschiedene Arten, wie wir die Welt wahrnehmen können. Ich werde mich in diesem Beitrag auf die drei Wichtigsten fokussieren. Bei den Wahrnehmungstypen geht es nicht um gut oder schlecht oder richtig und falsch, es geht darum, dass Du verstehst, wie Dein Kind seine Welt wahrnimmt und wie Du besseren Zugang zu Deinem Kind bekommen kannst. 

Die 3 Haupt-Wahrnehmungstypen – visuell, auditiv und kinästethisch

Du siehst hier eine Übersicht über die 3 Haupt-Wahrnehmungstypen. Noch eine Anmerkung am Rande: In den seltensten Fällen treten diese Ausprägungen in der Reinform auf. 

Die 3 Haupt-Grundausprägungen sind:
Ich gebe Dir zu den unterschiedlichen Wahrnehmungstypen und deren Zusammenspiel im Alltag gerne ein Beispiel aus einem meiner Coachings: Ich hatte mal ein Kind im Coaching, da war das Kind eher ein kinästhetischer Typ und die Mutter war eher visuell geprägt. Sie kam unter anderem zu mir, weil sie nicht mehr weiterwusste: Immer wenn sie ihr Kind etwas gefragt hat z.B. Wie war es heute in der Schule? Wie war die Klassenarbeit? Wie geht es Dir? Dann hat sich das für die Mutter so angefühlt, als würde sie eine Ewigkeit, auf die Antwort ihres Kindes warten. Dadurch wurde die Mutter ungeduldig und teilweise war sie auch verärgert, weil sie dachte, dass das Kind einfach kein Bock hat mit ihr zu reden. Um die Antwort dann zu beschleunigen, kam es hin und wieder vor, dass sie immer wieder bei ihrem Kind nachgehakt hat. Dadurch hat sich ihr Kind überfordert gefühlt und ist teilweise ausgerastet. Als die Mutter dann verstanden hatte, dass ihr ein kinästhetischer Typ ist und einfach länger braucht, weil es sich in die Antworten hineinfühlt, war es für sie einfacher Geduld mit ihrem Kind zu haben. Die Mutter hat auch verstanden, dass das Kind zwar länger für seine Antworten braucht, weil es in sich hineinfühlt, sie hat aber auch verstanden, dass, wenn das Kind dann aber was sagt oder sich entscheidet, es Hand und Fuß hat. Das heißt, die Tendenz, dass das Kind unüberlegte Entscheidungen trifft, die sinkt. Die Mutter kann diese Fähigkeit mittlerweile nun als Geschenk sehen, um bei sich selbst das Tempo rauszunehmen und in die Erlebniswelt des Kindes einzutauchen, indem es das Kind nach seinen Gefühlen fragt. Die Mutter fragt zum Beispiel nicht mehr: Wie war es heute in der Schule? Sondern sie fragt: Wie hast Du Dich heute in der Schule gefühlt?

Ich lade Dich ein, probiere es für Dich mal aus. Zu welchem Wahrnehmungstyp tendiert Dein Kind? 
  • Wenn Dein Kind Dir was erzählt, erzählt es dann vorrangig in Bildern, Geräusche oder in Gefühlen? 
  • Wie nimmst Du selbst die Welt wahr?
  • Versuche mal, wenn Du mit Deinem Kind sprichst, seine Wahrnehmungssprache zu nutzen.
Sieh es einfach mal als ein Spiel an, um tiefer in die Welt Deines Kindes einzutauchen, und vielleicht erkennst Du dann auch Unterschiede zu Deiner eigenen Wahrnehmung. Ich lade Euch dazu ein, Euch gegenseitig Eure Welten zu erklären. 

Die Analyse, wie Dein Kind mittels seines Unterbewusstseins die Welt filtert, ist ein wesentlicher Bestandteil zu Beginn meiner Coachings. Danach tauche ich in die Erlebniswelt Deines Kindes ein und richte mein gesamtes Coaching individuell nach Deinem Kind aus. Die Ausrichtung des Coachings innerhalb der Erlebniswelt Deines Kindes ist somit einer der Schlüsselbausteine, damit Coaching nachhaltig wirkt und erfolgreich ist
Das Unterbewusstsein hat neben der Filter-und Schutzfunktion auch die Funktion einer Datenbank.

Das Unterbewusstsein als Datensammler

Unser Unterbewusstsein hat aber nicht nur die Aufgabe uns zu schützen und die Informationen und Reize, die von außen kommen zu filtern. Sondern es hat auch die Aufgabe alle Daten zu sammeln, die es bekommt. Der Eisberg unter der Wasseroberfläche ist so groß und massiv, weil darin alles abgespeichert ist, was wir in unserem Leben erlebt haben. Ja, unser Unterbewusstsein speichert wirklich alles ab, alles was Du oder Dein Kind gedacht, gesehen oder getan habt, ja sogar die ersten Erfahrungen im Mutterleib sind darin abgespeichert. Aus all diesen Informationen werden Muster generiert, die sich dann im Außen als Körperreaktionen, Verhaltensweisen oder Glaubensüberzeugungen zeigen. Diese Muster laufen im Hintergrund ab. Das heißt, wir bekommen das meiste davon gar nicht mit. Dies ist ein sehr großer Vorteil, denn diese unbewusst ablaufenden Programme sparen uns somit enorm viel Energie, weil wir nicht alles neu lernen müssen. Vielleicht kannst Du Dich ja auch noch an Deine ersten Fahrstunden erinnern, falls ja dann weißt Du sicherlich noch, wie viel Energie Dich das Autofahren gekostet hat. Und jetzt, jetzt ist es total einfach und Du denkst gar nicht mehr richtig nach, was Du machst. Das ist so, weil diese Muster unterbewusst ablaufen. Und diese Programme machen 95 % von uns aus. Folglich triffst Du bzw. Dein Kind nahezu alle eure Entscheidungen unbewusst. Das ist gut, wenn nur unbewusste Programme ablaufen, die positiv sind und Dein Kind in seinem persönlichen Wachstum fördern sowie es stärken. Oftmals ist das aber leider nicht der Fall, denn das Unterbewusstsein speichert ALLE Erfahrungen ab. Es speichert also nicht nur die positiven, schönen und stärkenden Erfahrungen ab, sondern auch all die negativen Informationen, wie z.B. die Erinnerungen und Gefühle, die Dein Kind hatte, wenn es eine schlechte Mathe-Arbeit zurückbekommen hat oder wenn es ausgelacht worden ist. Je öfter Dein Kind solche oder ähnliche Situationen erlebt, desto wahrscheinlicher ist es, dass Dein Kind Glaubensüberzeugungen entwickelt, die es blockieren und dann vielleicht daran hindern Dinge zu tun, aus Angst sie falsch zu machen. 

Aber weißt Du, was das Gute daran ist? Wir können unser Unterbewusstsein umprogrammieren. Wie das geht? Dazu jetzt mehr.

Wie können wir das Unterbewusstsein umprogrammieren?

Wie du weißt, nehmen wir lediglich 5% bewusst war. Das heißt, wenn wir also eine Glaubensüberzeugung, eine Einstellung oder eine bestimmte Verhaltensweise verändern oder unsere Gesundheit, persönliche Leistungsfähigkeit sowie unsere Erfolge beeinflussen wollen, müssen wir das Unterbewusstsein auf unsere Seite ziehen. Und dies ist nicht so einfach, da wir ja nur 5 % unserer Muster und ablaufenden Programme bewusst wahrnehmen. Das heißt aber auch, dass wir aktuell nur bewusst 5 % einsetzen, um unsere Ziele zu erreichen. Um Dir das mal bildlich vorzustellen. Stell Dir vor Du willst mit Deiner Familie in Urlaub fahren – die gesamte Strecke, also unser volles Potential beträgt 1000 km und nach 50 km bleibt Dein Auto liegen, weil dann Dein bewusstes Potential aufgebraucht ist. Gibst Du deshalb auf? Nein, Du willst ja in den Urlaub fahren. Du rufst also den Service an und schaust, dass ihr irgendwie in den Urlaub kommt. Aber wie ist das in unserem Alltag und in dem unserer Kinder? Da geben wir meistens auf, weil uns unser unbewusstes Potential in dem Fall die letzten 950 km gar nicht bewusst sind. Vielleicht irritiert Dich das Beispiel jetzt. Das soll auch so sein, das habe ich bewusst so gewählt, um Dir zu zeigen, dass Du immer Wege findest, wenn Du wirklich etwas willst – nämlich in den Urlaub fahren. Und so wird auch Dein Kind immer Wege finden, wir müssen nur die Blockaden, die im Weg sind wegräumen. Und um diese Blockaden wegzuräumen brauchen wir unser Unterbewusstsein.
Stell Dir jetzt mal vor, was Dein Kind erreichen würde, wenn es nicht 5 % nutzt, sondern z.B. 20 %. Was wäre, wenn wir die unbewusst ablaufenden Programme auf Erfolg und persönliches Wachstum umprogrammieren? Wie viel leichter würde dann Dein Kind lernen, wie viel freie Familienzeit hättet ihr dann, wenn das Lernen mit Leichtigkeit geht? Und genau hier setzt mein Coaching an – ich sorge dafür, dass Dein Kind eine ganz tiefe Freundschaft mit seinem Unterbewusstsein eingeht und beide an einem Strang ziehen, sodass es für Dein Kind leichter geht.  
Wie das geht, erfährst Du in meinem nächsten Blogeintrag. 

Wenn Dir der heutige Blogbeitrag gefallen hat, dann teile ihn gerne mit anderen. Berichte mir auch gerne von Deinen Erfahrungen.

Falls Du Fragen hast, kontaktiere mich gerne.

Bis bald,
Deine
von Ines Banghard 12 Apr., 2024
„Es ist wirklich schön, was du an Tipps gibst. Aber kannst du auch mal bitte Tipps geben, was man als Mama machen kann, um auch von den Teenager Unterstützung zu erhalten, sodass ein Teenager auch mal die Eltern versteht und eventuell auch mal für die anderen da ist. Ich denke das kann man von 17/18 jährigen schon erwarten. Wäre schön, wenn man mal ein paar Tipps bekommen könnte, wie die Kids zuhause auch mal sich um ihre Wäsche kümmern oder auch mal sehen wenn zuhause was zu tun ist. Weil immer nur Verständnis für alle Arten die, die Teenager an den Tag legen, kann niemand schaffen.“ Meine Tipps hier.
von Ines Banghard 28 März, 2024
Warum fällt es Menschen schwer Entscheidungen zu treffen? Weil sie Angst vor Fehler haben. Was wäre aber, wenn dein Kind so so klar seine innere Stimme wahrnimmt, dass es für sich ganz klar entscheidet und weiß: DAS IST MEIN WEG, weil es sich für mich so und so anfühlt? Plötzlich fühlen sich selbst große Entscheidungen dann für dein Kind glasklar an, weil es sich selbst vertraut und seinen Gefühlen. Magie? Nein, keineswegs. So lebe ich mittlerweile und so leben viele andere Coaching Kids & Teens. Lies hier, wie es funktioniert.
von Ines Banghard 21 März, 2024
Du erfährst hier meinen Blick auf das Unterbewusstsein. Ich erkläre dir, wie ich Kids & Teens das Unterbewusstsein erkläre, so dass du es auch gerne für dein eigenes Kind übernehmen kannst. Zusätzlich zeige ich euch, wie ihr diese enorme Kraft und Macht noch leichter auf eure Seite ziehen könnt, dass sich dein Kind noch leichter im Jetzt sein Traumleben kreiert und ihr als Familie noch mehr Magie im Alltag erlebt.
von Ines Banghard 14 März, 2024
Dich interessieren wirklich die Gedanken hinsichtlich der jüngeren Generationen und Gen Z. Du willst wirklich wissen, was hinter dem Mythos steckt "kein Bock auf Arbeit"? Und vor allem wissen, worum es diesen Menschen wirklich geht?
von Ines Banghard 07 März, 2024
Dein Kind ist gefühlt nur noch online? Du willst a) dein Kind verstehen, warum das so ist und b) willst Tipps haben, wie ihr als Familie damit umgehen könnt, weil es dir wichtig ist, dass dein Kind sein Traumleben lebt. Dann findest du hier meine Tipps aus über 20 Jahren Arbeit mit Kids, Teens und Eltern. Ich schenke dir in diesem Beitrag eine komplett andere Perspektive auf das Thema Medienkonsum. Wenn du neugierig bist, schau gleich rein.
von Ines Banghard 29 Feb., 2024
Ich verrate dir hier die 3 wichtigsten Tipps, damit deinem Kind Lernen leichter fällt und Nachhilfe noch besser wirkt. So, dass dein Kind schneller lernt, Gelerntes länger behält und schneller abrufen kann. In Summe: Mehr Freizeit und Freiheit für dein Kind und mehr quality time für euch.
von Ines Banghard 22 Feb., 2024
Du erfährst hier die Antwort auf eine weitere FAQ. Gleichzeitig ist das keine Aufzählung, sondern ich erkläre dir auch, was die dahinter liegenden Ängste sind und gebe dir auch Tipps für Lösungen an die Hand. Damit dein Kind auch jetzt schon sein absolutes Traumleben lebt und sich dieses auch nachhaltig kreiert.
von Ines Banghard 18 Feb., 2024
Du erfährst hier die Dynamiken in toxisch-narzisstischen Beziehungen / Freundschaften. Gleichzeitig gebe ich dir hier Tipps, wie du dich davon löst. Zusätzlich erfährst du, wie du als Mama / Papa vorbeugen kannst, dass dein Kind niemals solche Muster erlebt bzw. wenn es diese schon erlebt hat, dass es diese in Zukunft nicht erlebt. So dass dein Kind wirklich die Freundschaften und Beziehungen lebt, die du dir für dein Kind wünschst - voller Respekt, Wertschätzung und auf Augenhöhe.
von Ines Banghard 14 Feb., 2024
Diese Frage wird mir häufig in Interviews oder von Personen gestellt, die gerade mich und mein Wirken kennenlernen. Klar, denn Coaching für Kids & Teens ist noch nicht so verbreitet, wie für Erwachsene. Dich interessieren die Antworten auf diese Frage auch? Dann lies gern rein.
Ines Banghard Kinder- und Jugendcoach Erfolgs- und Dankbarkeitstagebuch
von Ines Banghard 10 Feb., 2024
Ich werde dir heute eine magische Familienroutine vorstellen, die bei euch alles nachhaltig verändern kann. Ihr werdet ein next level an Glück, Erfüllung und Erfolg erleben. Ihr werdet noch mehr gemeinsam wachsen und eure Kommunikation wird auf einer noch offeneren und noch liebevolleren Grundlage stattfinden. Neugierig wie? Dann lies gleich nach.
Weitere Beiträge
Share by: